Sie sind hier: Startseite > Prinzenpaar


„Lot oz danze“ – Unser Prinzenmotto haben meine Frau Silke und ich nicht aus der Luft gegriffen. Wenn man weiß, dass hinter jedem Tanz pure Lebensfreude steht, begleitet mich unser Motto schon mein ganzes Leben.
Als ich, Rainer Zaum, am 8. August 1969 in meiner Stadt Viersen geboren wurde, haben mir meine Eltern Marlies und Peter wahrscheinlich statt einem Rässelchen ein Narrenzepter in die Wiege gelegt. Und so stellte mein karnevalistischer Lebensweg, den ich ab meiner Volljährigkeit gegangen bin, für Niemanden eine Überraschung dar:
Von 1988 bis 1993 genoss ich meine Zeit beim „Jung-FKV“. Daran folgte von 1992 bis 2006 eine tolle Zeit bei der „Prinzengarde der Narrenherrlichkeit Viersen“. Seit 2006 bin ich aktives Mitglied der „Großen Viersener Karnevalsgesellschaft“, neben meinen Funktionen als Senator bei der „Karnevalsgesellschaft Hoseria“ (seit 2004) und dem „Vaterstädtischen Verein Dülken“ (seit 2008).

Meine Grundschulzeit (1976-1980) absolvierte ich an der St. Martin Schule in Süchteln. Im Anschluss daran besuchte ich die Johannis-Keppler Realschule in Süchteln (1980-1987). Darauf wurde ich zum Bauzeichner im Ingenieurbüro Hammes (1987-1990) ausgebildet. Mein Fachabitur machte ich in Krefeld Glockenspitz (1992-1993). Seit der Beendigung meiner Ausbildung bin ich als Bauleiter im elterlichen Betrieb tätig.
In meiner Freizeit bin ich begeisterter Borussia-Fan und liebe mein Motorrad. Außerdem mag ich den Golfsport. Besonders große Freude aber macht es mir, meine Familie und meine Freunde als Gastgeber zu verwöhnen.
Als unsere Eltern von 1990-1992 meiner Schwester Andrea, meinem Bruder Bernd und mir als Peter III. und Marlies III. auf imposante Weise ein unvergessliches Prinzenpaar-Dasein vorlebten, stand für mich fest: das ist das krönende Ziel im Viersener Karneval!
Zudem habe ich das große Glück in meiner Frau Silke eine mir ebenbürtige Vollblutkarnevalistin gefunden zu haben, die diesen Traum mit mir teilt. Nachdem unsere Kinder Jan Peter und Tom Gerd 2006 und 2008 geboren wurden, freue ich mich sehr, dass mir 2011 wiederum ein großes Glück beschert wird und ich Karnevalsprinz in meiner geliebten Heimatstadt sein darf.

 

Es war einmal …
So beginnt jedes Märchen und so beginnt auch meins:


Da war eine kleine Viersener Familie mit dem Namen Butzen. Hans-Gerd und seine Marianne mit der kleinen Heike wünschten sich nichts sehnlicher als ein zweites Kind: Und so erblickte ich am 06.07.1975 in Mönchengladbach das Licht der Welt und wurde auf den Namen Silke getauft.
Wie jedes kleine Mädchen liebte ich die Märchen, in denen sich der Traum erfüllt als Prinzessin mit seinem Prinzen durch das Leben zu gehen. Doch bis dahin sollte noch einige Zeit vergehen …
Nach dem Besuch der Grundschule in Beberich (1982-1986), der Realschule an der Josefskirche (1986-1992), besuchte ich die höhere Handelsschule in Dülken, um im Anschluss daran zur med. Fachangestellten (1994-1996) in Viersen ausgebildet zu werden. Im Jahre 2009 habe ich mit einem Studium zur Heilpraktikerin begonnen und werde dies voraussichtlich im Herbst des nächsten Jahres abschließen.
Mit dem Filmtitel „Plötzlich Prinzessin“ hat mein karnevalistischer Werdegang sehr wenig zu tun: Schon sehr früh übte ich mich in dieser Rolle.
Musikalisch wurde ich dabei durch meinen Vater unterstützt, der als FKV-Mitglied viele Jahre mit seinem Gesang auf der Bühne stand und natürlich zu Hause in jeder freien Minute und zu jeder Jahreszeit seine Karnevalsmusik probte.
Die Bühne machte ich durch mein liebstes Hobby „Ballett tanzen“ zu meinem zu Hause. Ab meinem 4. Lebensjahr bekam ich Unterricht darin in der Tanzschule Fauth und angespitzt durch den Geschmack von Inge Fauth steigerte sich jährlich meine Vorliebe zu allem was funkelte und glitzerte und zu einem Prinzessinnendasein gehörte. Aber nicht zuletzt wurden Haltung, Würde, Ausstrahlung und Durchhaltevermögen zum Bestandteil der „Ausbildung“ in meiner frühesten Jugend.
Ab 1988 hieß es aber erst einmal nur noch Freude, Freundinnen und jede Menge Spaß im Karneval. Es begann mit den ersten Karnevalsauftritten in der „Trappfamilie“ des FKV, dann kamen viele wunderschöne Jahre, als ich mit dem „EFA-Dancers“ alle großen Vereine im Kreis Viersen und Umgebung kennenlernte. Auch die ganz großen Bühnen in Düsseldorf und darüber hinaus machten mir klar: Das ist meine Welt! Durch die tänzerische Begleitung mit den „Piccolos“ dreier Prinzenpaare: Angefangen mit dem unvergessene Prinz Wolfgang I. und seiner lieben Prinzessin Antje I. bis zu meinem persönlichen Freunden dem Prinzenpaar Uwe I. und Anke I. erinnerte ich mich wieder an meinem Kindheitstraum: Einmal Prinzessin zu sein!

Nun musste aber erst einmal ein Prinz her, der kam - wie konnte es anders sein im Karneval – zwar leider nicht auf einem weißen Schimmel, aber immer hin a la Richard Gere mit einem weißen Auto: Im Mai 2008 heirate ich meinen Prinzen Rainer Zaum. 2006 und 2008 wurden unsere zwei süßen Jungs Jan Peter und Tom Gerd geboren.
Das Prinzenspiel in Viersen bedeuten meinem Mann und mir sehr viel, da uns der Karneval in unserem bisherigen Leben stets intensiv begleitet hat. Wir freuen uns mit unseren Söhnen und besonders mit unsere tollen Begleitung, bestehend aus unseren Geschwistern und engsten Freunden, auf eine sicherlich unvergessliche Zeit.

 

Suchen nach

Allgemein